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Radwechsel und Reifenwechsel

 

Wo liegt hier der Unterschied:

Radwechsel: Beim Radwechsel werden ein komplettes Rad bzw. mehrere Kompletträder gewechselt. Reifen die auf einer Stahl- oder Alufelge montiert sind, werden auf das Fahrzeug umgesteckt.

 

Reifenwechsel:

 

Wenn wir vom Reifenwechsel sprechen, reden wir vom Abmontieren alter Reifen und dem Aufziehen neuer Reifen, beziehungsweise dem Tausch von Sommer und Winterreifen auf Ihren vorhandenen Felgen und den dadurch verbundenen Mehraufwand durch die Ummontage und das Auswuchten.

 

Radwechsel:


Ihre Räder müssen zwei Mal pro Jahr gewechselt werden. Das Profil und die Gummimischung Ihrer Sommer- bzw. Winterreifen sind genau für die Straßenverhältnisse und Wetterbedingungen der jeweiligen Jahreszeit entwickelt. Eine falsche Bereifung gefährdet nicht nur Ihre Sicherheit, es drohen auch hohe Bußgelder, wenn Sie mit unangepasster Bereifung unterwegs sind. 


Stimmt, natürlich können Sie Ihre Räder auch selber wechseln. Wenn aber Ihr Fahrzeug über ein Luftdruckkontrollsystem verfügt, muss das für die Kontrolle zuständige Steuergerät in Ihrem PKW auch auf die anderen Räder eingestellt werden. Wenn Sie sicher gehen wollen, dass Ihre Räder an der richtigen Position angebracht werden, keine Schäden aufweisen, die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden, lassen Sie den Radwechsel doch lieber gleich bei uns durchführen. 


Der Radwechsel bei Rieger & Ludwig umfasst diese Leistungen: 


-    Bestimmen der richtigen Radposition und Laufrichtung Ihrer Reifen
-    Kontrolle der Kompletträder auf Beschädigungen
-    Einstellung des richtigen Luftdruckes
-    Reinigung der Anlageflächen an der Felge und am Fahrzeug
-    Kontrolle der Radbefestigungsteile auf richtig angewandtes Drehmoment


Unser Experten-Tipp: Lassen sie Ihre Kompletträder bei jedem Radwechsel auswuchten. Nur so vermeiden Sie eine Beeinträchtigung des Fahrkomforts und eine höhere Abnutzung der Reifen und Fahrwerksteile.
Reifenwechsel
Den Reifenwechsel bzw. die Reifenmontage sollten Sie immer von Fachleuten durchführen lassen. Nur sie verfügen über die richtige Ausbildung und das für die korrekte Montage erforderliche Equipment. Ihre Sicherheit hängt von der richtigen und gewissenhaften Durchführung dieser Arbeiten ab! 


Permanente Belastung der Reifen durch Anfahren und Bremsen wirkt sich auf die Abnutzung der Reifen aus. Nach einiger Zeit lassen sie Verschleißspuren erkennen, was in besonderen Fahrsituationen zu einem erheblichen Sicherheitsrisiko führt. 
Wie viele Kilometer Ihre Reifen abspulen können, hängt vom Untergrund und auch von Ihrem Fahrstil ab. Eine rasante und sportliche Fahrweise hat hohen Einfluss auf die Lebensdauer Ihrer Reifen
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Jeder Fahrbahnbelag beansprucht die Reifen in unterschiedlicher Weise. Je weniger Profil Ihr Reifen hat, desto weniger Haftung hat Ihr Fahrzeug auf der Straße. Der Bremsweg kann sich dadurch deutlich verlängern. Bei zunehmender Abnutzung steigt das Risiko von Aquaplaning, da der Reifen das Wasser nicht schnell genug abführen kann. Von Jahr zu Jahr härtet auch die Gummimischung aus. Durch UV-Strahlung können Risse oder poröse Stellen auftreten, besonders an den Reifenflanken. Der ADAC empfiehlt einen Wechsel der Sommerreifen nach 8-10 Jahren Nutzung bzw. Alter und bei Winterreifen nach maximal 8 Jahren.  


Im Reifenprofil oder an der Flanken können irreparable Beschädigungen durch den Kontakt mit Bordsteinen oder etwaigen anderen Gegenständen entstehen. Ein beschädigter Reifen muss umgehend ausgetauscht werden, da das Gewebe im Reifen brechen und der Reifen dadurch platzen könnte. 
Sind sie unsicher, ob Ihr Fahrzeug neue Reifen benötigt? Kommen Sie zu uns, wir prüfen den Zustand Ihrer Bereifung und beraten Sie ehrlich.