FAQ zu unserem Reifenservice am Motorrad
Motorradreifenmontage
Der neue Motorradreifen und die dazu gehörige Felge müssen einander vom Durchmesser her entsprechen und als Kombination, bezogen auf den jeweiligen Fahrzeugtyp, genehmigt sein. Grundlage ist immer eine Freigabe des Motorrad- bzw. Reifenherstellers. Nur qualitativ einwandfreie, saubere und rostfreie Felgen sind zu verwenden, die nicht beschädigt oder verformt sein dürfen.
Die Reifenmontage erfolgt ausschließlich durch Fachpersonal. Reifenwulst und Felge müssen beidseitig vollständig mit Montagepaste eingestrichen werden. Der Fachmann achtet auf die Laufrichtung des Reifens und montiert den Reifen auf die Felge.
Auswuchten
Bei diesem Vorgang wird der Rundlauf der Rad/Reifenkombination nach der Montage geprüft und gegebenenfalls korrigiert. In der Regel mit selbstklebenden Auswuchtgewichten. Wir übernehmen gerne den Service und garantieren einen optimalen Rundlauf der Räder.
Laufrichtung
Reifen mit Laufrichtungspfeil (Laufrichtungsvorgabe) sind grundsätzlich in der auf den Reifen angegebenen Drehrichtung zu montieren, dies stellt unser Fachmann vor Ort bei der Montage sicher. Durch eine falsche Montage kann sich das Fahrverhalten verschlechtern oder der Reifen während seines Einsatzes Schaden nehmen.
Luftdruckempfehlungen
Die Motorradhersteller schreiben in den Fahrzeughandbüchern sehr genau den richtigen Luftdruck vor. Wir stellen nach der Montage den korrekten Serien-Luftdruck für das Motorrad ein um ein optimales und sicheres Fahrerlebnis mit den neuen Reifen zu garantieren.
Achtung!
Durch den Betrieb mit falschem Luftdruck kann der Reifen beschädigt werden. Das kann in der Folge zum Ausfall und sogar zum Platzen des Reifens führen. Gerne überprüfen wir dies vor Ort in einer unserer Filialen und beraten zur Optimierung des Luftdrucks.
Reifenreparatur
Wir von Rieger + Ludwig raten aus von Reifen- und Schlauchreparaturen bei Motorradreifen ab. Bei Einfahrschäden an Motorradreifen tauschen wir den beschädigten Reifen immer gegen einen neuen Reifen aus.
Räder-Ein- und Ausbau
Der fachgerechte Ein- und Ausbau stellt für uns dank Spezialwerkzeugen und modernen Maschinen kein Problem dar. Wir beraten vorab natürlich gerne professionell, empfehlen den passenden “Gummi" und kümmern uns um die restlichen Arbeiten. Wir bieten einen professionellen Rad-Ein- und Ausbau durch speziell geschulte Mitarbeiter mit hohem Kenntnisstand (Kettenfluchtmessung mit Lasertechnik, richtiges Drehmoment der Schrauben usw. )